Innenministerin zeichnet Engagement im kommunalen Ehrenamt aus – Jochen Hufschmidt aus Werben ist unter den Ausgezeichneten
In einer Feierstunde in der Magdeburger Johanniskirche hat Innenministerin Dr. Tamara Zieschang das Engagement im kommunalen Ehrenamt gewürdigt.
41 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt wurden ausgezeichnet. Unter ihnen auf Vorschlag des Landrates auch drei aus dem Landkreis Stendal.
Dank und Anerkennung „für sein verdienstvolles ehrenamtliches Engagement und Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung“ (Ehrungsurkunde) wurde auch dem Werbener Jochen Hufschmidt ausgesprochen.
In ihrer Rede betonte die Ministerin: „Ehrenamtliches Engagement auf kommunaler Ebene ist das Rückgrat unserer demokratischen Gesellschaft und eine unverzichtbare Stütze für unsere Kommunen.“
Moderator Holger Tapper hob bei seiner Vorstellung vor allem das Wirken Hufschmidts für die Hansestadt Werben als kommunaler Amts- und Mandatsträger hervor: als Bürgermeister und langjähriges Mitglied im Verbandsgemeinderat. Aber auch sein Engagement für den Denkmalschutz und den Erhalt der Werbener Altstadt als Vorsitzender des AWA sowie sein ehrenamtliches Wirken in der Nachbarschaftshilfe MITEINANDER – FÜREINANDER, deren Vorsitzender Hufschmidt ist, wurden gewürdigt. Tapper verband seine Würdigung mit der Einladung, die kleinste Hansestadt, die ihn bei einem Besuch sehr beeindruckt habe, beim kommenden Christmarkt zu besuchen. An der festlichen Feierstunde in der adventlich geschmückten Johanniskirche nahmen Vertreter aller Landkreise und kreisfreien Städte, Landtagsabgeordnete sowie der Präsident des Städte- und Gemeindebundes teil.
Foto: Veranstalter
Kommentare