In die Alte Schule am Kirchplatz zog wieder Leben ein.
Eingebettet in viele kulturelle Veranstaltungsorte im Rahmen von Kultourspur, eine Veranstaltung vom Wischeverein in der Wische, eröffnete der Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V. sein Café in der Alten Schule am Kirchplatz.
Viele Gratulanten, unter ihnen auch Landrat, Herr Carsten Wulfänger und Bürgermeister, Herr Bernd Schulze, kamen zur feierlichen Eröffnung. Mit dem Namen Café „Lämpel“wurde der Bezug zur ehemaligen Knabenschule hergestellt. Das Café wird ehrenamtlich von Mitgliedern des Arbeitskreises Werbener Altstadt e.V. geführt, die Leitung obliegt Frau Irmgard Gellerich und ist Mi bis So von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Die Eröffnung des Cafés war eine weitere Etappe bei der Entwicklung des Projektes Revitalisierung Alte Schule Werben und wurde bisher mit finanziellen Mitteln aus den Programmen Städtebaulicher Denkmalschutz und Land(auf)Schwung gefördert. Weitere Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Leader sind zugesagt und werden zusammen mit Eigenmitteln des AWA e.V. für die Fassadensanierung wirksam.
Fotos: Werner Eifrig
Video: Gunter Zwinzscher
Kommentare