Große Auszeichnung für Werbener Nachbarschaftshilfe: 1. Preis des Reinhard-Höppner-Engagementpreises für BürgerMobil
In einer Festveranstaltung im Magdeburger Landtag konnten der Vereinsvorsitzende der Nachbarschaftshilfe MITEINANDER-FÜREINANDER Werben e.V. Jochen Hufschmidt gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Lydia Rubbert und Dr. Irmgard Gellerich den Reinhard-Höppner-Engagementpreis entgegennehmen. Unter 45 Nominierten aus dem ganzen Land wurde das Werbener BürgerMobil von der Jury als herausragendes Projekt mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
„Es geht darum, die stillen und kleinen Helden des Alltags in das Lampenlicht zu rücken und ihnen >Danke!> zu sagen“ hatte Dr. Katja Pähle, die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, den Sinn des Engagementpreises herausgestellt.
Der Namengeber des jährlich vergebenen Preises Reinhard Höppner war Vizepräsident der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR und langjähriger über Parteigrenzen hinaus beliebter Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.
In ihrer Laudatio für das Werbener Projekt würdigte Renate Höppner die Bedeutung, die das BürgerMobil für die Mobilität und Lebensqualität vieler Menschen in Werben und Umgebung hat. Gerade im ländlichen Raum leiste der Verein wichtige und unverzichtbare Nachbarschaftshilfe, die beispiellos und vorbildlich sei.
Jochen Hufschmidt bedankte sich im Namen des Vereins für die Auszeichnung und nutzte die Gelegenheit, der Hansestadt Werben und dem Landkreis Stendal für die Unterstützung zu danken, ohne die der Verein, der 2024 auf 10 Jahre BürgerMobil zurückblicken kann, nicht so erfolgreich sein könnte.
Den Preis reiche er an diejenigen weiter, die das Koordinierungsbüro im Rathaus betreuen und an die Fahrerinnen und Fahrer, die ehrenamtlich in jeder Jahres- und Tageszeit, bei Wind und Wetter unterwegs sind, um ihre Fahrgäste zu befördern, zu begleiten und zu betreuen.
In dem Preis sieht der Verein eine große Ermutigung für alle Mitglieder und die ehrenamtlich Tätigen das bisherige Engagement fortzusetzen.
Und das Preisgeld von 500 Euro leistet einen Beitrag dazu, den notwendigen Kauf eines neuen Autos in Angriff zu nehmen.
Vorsitzender Jochen Hufschmidt sowie die Vorstandsmitglieder Lydia Rubbert und Dr. Irmgard Gellerich nehmen Urkunde, Preisgeld, Siegerpokal und Blumenstrauß von der Juryvorsitzenden Renate Höppner entgegen.
Fotos: Sahra Lorenz, Paulin Amler, Titelbild Veranstalter (bearbeitet)
Text zum Titelbild: Gruppenbild: Christina Langfeldt und Manuela Diegmann (Loop-Projekt, Halle), Irmgard Gellerich (BürgerMobil Werben), im Hintergrund: Renate Höppner (Witwe von Reinhard Höppner), Lydia Rubbert, Jochen Hufschmidt (BürgerMobil Werben), Dr. Katja Pähle, Fraktionsvorsitzende, Karolin Klein (Rettungshundestaffel), Christa Grimme (Blankenburg), Christin Hilpert, Anja Martinköwitz (Rettungshundestaffel), Im Hintergrund Juliane Kleemann (Landesvorsitzende), Sylvia Guttenberger (Zukunft Afrika e.V.) und Rüdiger Erben (Parlamentarischer Geschäftsführer)
Kommentare