Gemischter Chor

Foto: Simone Kautz, Räbel (Foto Kautz)

Foto: Simone Kautz, Räbel (Foto Kautz)

 

Entwicklung des Chores

Gründung des Chores, zunächst als Frauenchor, im Jahre 1994. Der 1. Auftritt erfolgte am Heiligen Abend des gleichen Jahres. Die Chorleiterin war zunächst Iris Lange aus Werben. Im Januar 1995 traten 8 Männer aus dem sich aufgelösten Männerchor bei und es entstand der Gemischte Chor Werben. Die musikalische Leitung übernahm Frau Liselotte Holzäpfel aus Wendemark. Leider musste Frau Holzäpfel im Sommer des Jahres 1995 aus familiären Gründen die Leitung wieder abgeben. Mit Herrn Uwe Schneider aus Lichterfelde fand sich schnell Ersatz. Er übernahm die Leitung bis Dezember 2009. Ab Januar 2010 konnte Frau Holzäpfel den Chor wieder übernehmen. Leider hat Sie 2015 die Altmark verlassen und der Chor brauchte wieder einen neuen musikalischen Leiter. Die erste Zeit hat uns Sven Peuker über die Zeit geholfen bis Roland Schilinski den Chor übernahm. Ab 2017 trat an seine Stelle dann Prof. Jochen Großmann.

Der Chor kann auf sehr schöne Auftritte zurückblicken. Auch die Geselligkeit wie Feiern und Ausflüge kommt nicht zu kurz. Zurzeit gehören zum Gemischten Chor 27 Sängerinnen und Sänger in 4 Stimmlagen. Der Chor probt in der Regel montags von 19,30 Uhr bis 21,00 Uhr im Rathaus. Sangeswillige Verstärkung ist immer gern gesehen. Es muss keiner vorsingen. Einfach mal kommen und zuhören.

Musikalischer Leiter: Prof. Jochen Großmann
Tel.: 0170 7770066


 

Termine 2021:

Kleines Sommerfest unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften am 03. Juli ab 17 Uhr im Schadewachten bei Fam. Gellerich.

Erste Chorprobe 2021 am 09.08. um 19:00 im Saal des Deutschen Hauses!
Die weiteren Termine werden an dem Abend bekannt gegeben.

Geplante Termine 2021:

17. November: Herbstlieder singen im Deutschen Haus

3. Advent: Konzert in der St. Johanniskirche, danach Weihnachtsfeier des Chores