Willkommen in der Hansestadt Werben (Elbe)

Werben (Elbe) – der Name ist wendischen Ursprungs – bedeutet soviel wie „unter den Weiden“ oder auch „Weidenbusch“. Werben ist die wohl kleinste Hansestadt der Welt , eine Stadt der Störche und eine „Biedermeierstadt“.

Ich begrüße Sie auf der Homepage der Hansestadt Werben (Elbe) und bedanke mich für Ihr Interesse. Diese Homepage ist eine private Initiative und wird finanziell von der Stadt unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dem Sponsor und besonders Mitgliedern aus dem Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V. für die Unterstützung und Zuarbeit bei der Gestaltung und Verfassung von Beiträgen.

Sie finden auf den Seiten viele Informationen über unsere Stadt, die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, aber auch über die natürliche Umgebung und über das große bürgerschaftliche Engagement der Menschen und der Vereine.

Die Lage in der intakten Natur, im Biosphärenreservat Mittlere Elbe, verbindet sich auf reizvolle Art mit der mittelalterlichen Geschichte des denkmalgeschützten Stadtkerns in einer der kleinsten Städte von Sachsen-Anhalt.

Werben ist stolz auf seine über tausendjährige Geschichte und auf seine vier besonderen Namen bzw. Prädikate:

• Hansestadt
  • Johanniterstadt
  • Storchenstadt
  • Biedermeierstadt

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns doch einfach! Hinweise für Stadtführungen finden Sie unter Tourismus.

Werner Eifrig
Matthias Eifrig