Mrz 16

Die Vorstellung des Kulturvereins im Rathaussaal war schon mal eine gelungene Veranstaltung. Moderator und Vereinsmitglied Gunter Zwinzscher stellte zu Beginn den neuen Verein mit seinen Zielen und seine Akteure vor. Auch anderen Werbener Vereinen wurde die Möglichkeit der Vorstellung mit Informationsmaterial gegeben. Verschiedene Programmpunkte, wie Chorgesang, Instrumentalmusik, Lesungen und Foto-sowie Bilderausstellung gestalteten den Nachmittag abwechslungsreich. Bei Kaffee und Kuchen entstanden interessante Gesprächsrunden. Im Internet stellt sich der Verein unter www.kulturverein-werben.de vor.


Mrz 12

Frau Störchin, die das Nest am Elbtor schon am 16. Februar bezogen hatte, musste ganz schön warten bis Herr Storch nun endlich am 11. März einflog. Die Begattung wurde auch sofort vollzogen. Jetzt kann man beide gemeinsam bei der Futtersuche auf den Elbwiesen beobachten.


Mrz 04

Frauen haben jetzt die Mehrheit im neuen AWA-Vorstand. Zur Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) für das Geschäftsjahr 2023, stand turnusmäßig auch die Neuwahl des Vorstandes an. Schatzmeister Werner Eifrig trat aus Altergründen nicht mehr zur Wahl an und Beisitzer Lars Krämer bat um Ablösung. Als Schatzmeisterin wurde einstimmig Natali Reindl gewählt und neue Beisitzerin wurde auch einstimmig Mirjem Thielecke. Als Vorsitzender wurde Prof. Jochen Großmann wiedergewählt, Stellvertreter in Abwesenheit blieb Gerd Flechner und Schriftführerin blieb Elisabeth Gellerich. Alle drei wurden auch einstimmig im Amt bestätigt.

Der AWA e.V. konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und stellte sich im Arbeitsplan für 2024 auch wieder große Aufgaben. Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder die Biedermeier-Märkte, kleinere Veranstaltungen wie Apfeltag und Tag des offenen Denkmals, Organisation von kulturellen Veranstaltungen, Teilnahme beim Umzug zum Sachsen-Anhalttag in Stendal, Vernetzung mit anderen Vereinen und kleinere Bauleistungen in der Alten Schule um nur das Wichtigste zu nennen.


Feb 17

Es ist jedes Jahr wieder ein besonderes Ereignis, wenn der 1. Storch das „Frühankommernest“ am Elbtor belegt. Dieses Jahr war es nun der 16. Februar und es war frühlingshaftes Wetter. Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse sind in Blüte. Die Elbe führt Hochwasser.

Bei dem Storch mit der Ringnummer HO 1448 handelt es sich um ein Weibchen welches 2004 in Gommern geschlüpft ist und seit 2006 ununterbrochen nach Werben kommt. Die Früheste Ankunft war 2022 am 12.02. (Westzieher)






            
Jan 22

Am 20. Januar fand in Berlin auf der grünen Woche ein Regionaltag Altmark statt, der vom Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband veranstaltet wurde.
In der Halle von Sachsen-Anhalt waren auch zahlreiche Angebote aus der Altmark zu finden.
Ob nun Baumkuchen aus Salzwedel, Wurst vom Altmärker oder Edelpilze aus Stendal, es gab vieles zu Bestaunen und auch zu probieren.
Auf der Bühne gab es ein buntes Programm mit Tanz und Musik.
Auch die Hansestadt Werben war vertreten. 6 Mitglieder des Arbeitskreises Werbener Altstadt kamen in Biedermeierkostümen und hatten die Gelegenheit Werbung für Werben zu machen. Der Vorsitzende des Arbeitskreises, Prof. Jochen Großmann, lud launig zu den Biedermeiermärkten nach Werben ein. Die Stimmung im Saal war sehr fröhlich, bei einigen Besuchern sogar feuchtfröhlich.

Beim anschließenden Rundgang über die grüne Woche wurden die Biedermeierkostüme immer wieder bewundert und die Gruppe wurde oft von den Gästen fotografiert.

Text: Jochen Großmann
Foto: privat

Foto: Art

Foto: Art


Dez 30

Ein mittleres Elbehochwasser nun noch kurz vor Jahresende erreicht an den ersten Januartagen seinen Höchststand und bringt aber keine Gefahr für die Hansestadt.


Dez 21

Der Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V. kann wieder auf einen erfolgreichen Christmarkt zurückschauen. Die Mühen der Tage davor und danach haben sich gelohnt. Auch die Händler waren wieder sichtlich gut gelaunt und zufrieden. Nicht nur die Einnahmen, auch die lobenden Worte der vielen Besucher lassen die Anstrengungen vergessen. Alle Spenden und Einnahmen werden natürlich im Sinne unserer Satzung verwendet. Ein Dankeschön noch einmal an die Stadt Werben für die Unterstützung.

Für alle die nicht dabei sein konnten, hier eine Bildergalerie:

Fotos: Werner Eifrig, Anne Schwalbe Nr.1


Nov 20

Samstag 16.12.23

12.00 Uhr Eröffnung des Marktes / Gem. Chor und Kindergarten / Kirchplatz
13.00 Uhr Nicht alles bieder im Biedermeier / Lesung „Gute Stube“ / Schadewachten 28
13.00 Uhr Führung durch die Ausstellung – Geschichte des Johanniterordens / Promenade 1
14.00 Uhr Märchenlesung / Schadewachten 28
14.00 Uhr Schulstunde / Kleine Einführung in die Sütterlinschrift / ehemalige Mädchenschule, Fabianstr. 17
14.30 Uhr Gemeinsames Weihnachtsliedersingen / Kirchplatz
15.00 Uhr Hänsel und Gretel / Hoftheater / Seehäuser Str.16
16.00 Uhr Das Beste aus dem Biedermeiermarktboten, Lesung / „Gute Stube“ Schadewachten 28
16.00 Uhr Adventskonzert mit Gamben-Consort im Kommandeurhaus
17.30 Uhr Adventskonzert / Gemischter Chor Werben – Shantychor Wittenberge / Kirche St. Johannis
19.00 Uhr Marktende, danach Händlertreffen mit Musik im Kommandeurhaus / auch öffentlich

Sonntag 17.12.23

10.00 Uhr Gottesdienst zum Biedermeier-Sonntag
11.00 Uhr Marktbeginn
13.00 Uhr Nicht alles bieder im Biedermeier / Lesung „Gute Stube“ / Schadewachten 28
14.00 Uhr Führung durch die Ausstellung – Geschichte des Johanniterordens / Promenade 1
14.00 Uhr Schulstunde / Kleine Einführung in die Sütterlinschrift / Pfarrhaus
14.00 Uhr Märchenlesung / Schadewachten 28
14.30 Uhr Gemeinsames Weihnachtsliedersingen / Kirchplatz
15.00 Uhr Hänsel und Gretel / Hoftheater / Seehäuser Str. 16
15.30 Uhr Das Beste aus dem Biedermeiermarktboten, Lesung / „Gute Stube“ Schadewachten 28
17.00 Uhr Bläserkonzert / Kirche St. Johannis

An beiden Tagen

Auf dem Kirchplatz und im Schadewachten über 40 Stände / Handwerker / Geschenke / Naturmaterialien / deftige Speisen und Getränke zum Aufwärmen

Der heilige Nicolaus und Knecht Ruprecht kommen / Kirchplatz
Adventsmusik mit Akkordeon und Leierkasten / W. Jose, Prof. J. Großmann
Guckhäuser gucken / Altstadt
Basteln Samstag und Sonntag: Kordeln drehen / ehemalige Mädchenschule, Fabianstr. 17
Im Pfarrhaus / Spinnen (Vorführung) / Leinen / Bilder/ Gestricktes
Verkauf des Biedermeiermarktboten / Schadewachten 28 und auf dem Kirchplatz
Spielstraße / Schadewachten 28
Schadewachten 28 / Zimtwaffeln mit Werbener Apfelmus und Sanddornpunsch / Miteinander-Füreinander
Trödelstube / Fabianstraße 10
Chocolaterie / Seehäuserstr. 12
Café „Lämpel“ / Kirchplatz 2 geöffnet
Kommandeurhaus / Sa. Dudelsackspieler / Sa. und So Blaudruck / Lammbraten und Bratwürste, Suppen und andere Köstlichkeiten

Änderungen vorbehalten!


Okt 24

Das vergangene Wochenende war für den Gemischten Chor geprägt von 2 Auftritten. Am Samstag wurde das lange einstudierte Herbstprogramm im Klädener Kommunikations- und Kreativzentrum „Alter Schafstall“ vor zahlreichen Publikum zu Gehör gebracht.

Am Sonntagnachmittag dann der Auftritt in der heimischen Salzkirche, die ebenfalls gut besucht war. Das doch mit 11 Liedern und 3 Kanons ganz schön anspruchsvolle Repertoire wurde von Jochen Hufschmidt mit Versen und kleinen Gedichten über das Ende des Sommers bis zum nahen Winter aufgelockert. Auch Chorleiter Prof. Jochen Großmann gab zwischendurch einige Heinz Erhardt Verse, zum schmunzeln, zu Gehör.

Das Konzert unter dem Motto Abendlieder, beinhaltete bekannte Herbstlieder, wie „Bunt sind schon die Wälder“, Jagdlieder wie „Waldhornklang“ aber auch ganz Besinnliches wie „O du stille Zeit“. Auch „Im schönsten Wiesengrunde“ durfte nicht fehlen“.

Auch wurden bei beiden Konzerten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einbezogen. Jochen Großmann probte zwischendurch mit den Anwesenden den Kanon „Wind, Wind, sause, durch die Bäume brause,…“ ein. Gemeinsam mit dem Chor gab es dann auch die Aufführung.

Nun beginnen für den Gemischten Chor die Proben für das Adventsprogramm. Zurzeit sind ein Auftritt in Nitzow, das Adventsliedersingen zum Biedermeier-Christmarkt und zur Christvesper geplant.


Okt 17

Der Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V., kann den nun schon 2. Werbener Apfeltag als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Nicht nur die eigenen Äpfel werden mit der mobilen Apfelpresse vom „Apfelkönig“ zu wohlschmeckenden Saft verarbeitet, auch Kunden aus Werben und Umgebung kommen mit ihrem Obst zum Pressen. Beim Biedermeier-Christmarkt wird es reichlich Apfelpunsch zum innerlichen aufwärmen geben.

Der Gemischte Chor steuerte mit einem kleinen Freiluftkonzert Kultur dazu und es wurde ein gastronomisches Angebot über Kaffee und Kuchen, herzhafte Bauernpuffer, heiße und kalte Getränke vom Apfel, sowie Crepes vorgehalten. Fa. Küppers bot Obstbäume und allerlei Aroniaprodukte an. Zukunftpflanzen hatte an ihrem Stand Saatgut im Angebot.

Das MDR-Fernsehen wird im Frühjahr in der Sendereihe „Sagenhaft“ auch Aufnahmen zeigen.